ISO 9001: Werntal-Autohaus Müller ist zertifiziert

Das Werntal-Autohaus Müller erfüllt die Normen der ISO 9001. Dazu gratulierte DEKRA-Niederlassungsleiter Werner Schech (rechts) dem Geschäftsführer des Werntal-Autohauses Thomas Müller mit der Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde
Das Werntal-Autohaus Müller erfüllt die Normen der ISO 9001. Dazu gratulierte DEKRA-Niederlassungsleiter Werner Schech (rechts) dem Geschäftsführer des Werntal-Autohauses Thomas Müller mit der Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde

Qualitätsmanagement schafft Basis für kontinuierliche Verbesserung


ARNSTEIN.  Zwölf Monate akribischer Dokumentierarbeit liegen hinter Thomas Müller, dem Geschäftsführer des Werntal-Autohaus Müller Arnstein, und seinem Mitarbeiterteam. Jetzt wurde die Mühe belohnt: DEKRA-Niederlassungsleiter Werner Schech überreichte Thomas Müller die Auszeichnungsurkunde nach ISO 9001:2008.

Für das Autohaus ist das ein Freudentag. „Unser oberstes Ziel ist die Kundenzufriedenheit“, sagt Firmenchef Thomas Müller. Mit der Zertifizierung können wir uns gegenüber unseren Geschäftspartnern als geprüftes –und den strengen Anforderungen der ISO 9001  entsprechendes -  Unternehmen präsentieren. In der Autobranche ist die Zertifizierung nach ISO 9001 Voraussetzung, um Vertragshändler zu werden. 

Bei der Übergabe der Urkunde sagte der Würzburger Niederlassungsleiter Werner Schech: „Die DEKRA auditiert und zertifiziert das Qualitätsmanagement von Firmen nach den national und international anerkannten Normen. Diese Zertifizierung ist konkret und anspruchsvoll“. Schech sprach dem Werntal-Autohaus seine höchste Anerkennung aus. „Eine solch perfekte Ausarbeitung eines Qualitätsmanagement-Handbuches habe ich noch kaum von einem Unternehmen geliefert bekommen.

Diesen Dank gab Thomas Müller gerne an Charlene Schmidt weiter, die maßgeblich Verantwortung für die Durchführung der Zertifizierung trug. Seit 2014 arbeiten alle Mitarbeiter des Autohauses erfolgreich mit dem Qualitätsmanagement-System. Schnell herrschte im Autohaus-Team die Einsicht, dass eine permanente Weiterentwicklung des Unternehmens nur durch das stattfindende Hinterfragen des eigenen Angebotes und durch die Umsetzung der Kundenwünsche möglich ist. „Wir sind intensiv bemüht“, so Thomas Müller, „unsere Servicequalität zu erhalten und zu verbessern. Im Rahmen der Zertifizierung haben wir viele Impulse für unsere Weiterentwicklung erarbeitet“.

Durch Schulung fand eine Sensibilisierung der Mitarbeiter für Kundenwünsche statt, ebenso wie für die Abläufe im innerbetrieblichen Bereich. „Ich bin immer noch begeistert, wie engagiert sich unsere Mitarbeiter eingebracht haben“, so Thomas Müller. „Durch die Analyse der Handlungsprozesse fielen uns Dinge auf, die wir bislang noch nicht als defizitär erkannt hatten. An deren Behebung haben wir sofort gearbeitet“.

Ideenreichtum, Kreativität, Begeisterung und Einsatzbereitschaft zeichnen die Mitarbeiter des Werntal-Autohaus Müller aus. Das ist die Basis, auf der die führende Position des Autohauses beruht.

Thomas Müller ist stolz auf sein Mitarbeiter-Team. „Das oberste Ziel von Mitarbeitern und Firmenleitung ist, die Ansprüche der Kunden zu erfüllen. Wir wollen uns durch unsere Leistungen und unseren Service von Mitbewerbern absetzen. Durch zufriedene Kunden können wir den Fortbestand und den Ausbau des Werntal-Autohaus Müller sichern“.