Brotzeitdosenspende


Kindergarten-Arnstein-Autohaus-Müller-Spende
(v.l.), Michaela Gutmann Dagmar Reinhart, Autohaus-Chef Thomas Müller, Anita Oestreicher, Madeleine Graf, Gudrun Rau, Manuela Kades und Margot Leppich

Werntal-Autohaus spendiert Brotzeitdosen

Kindergartenkinder aus der Großgemeinde beschenkt

GROSSGEMEINDE ARNSTEIN. Ein rasanter roter Flitzer auf einer sonnengelben Brotzeitdose - da schmeckt das Frühstück gleich noch mal so gut. Über ein ganz besonderes Geschenk konnten sich kurz vor Ostern alle Kindergartenkinder aus der Arnsteiner Großgemeinde freuen. Das Werntal-Autohaus Müller spendierte für die rund 400 Mädchen und Jungen Brotzeitboxen, die die Kinder fortan bei ihren Pausen begleiten sollen. "Wir erwarten Dich mit 17 ...." verspricht der rote Opel Astra GTC, der als Konterfei der Brotzeitdose ausgewählt wurde. Nicht nur bei den kleinen Jungen wird das Bild schon jetzt Begehrlichkeiten auf den ersten fahrbaren Untersatz wecken.

"Warum nur Arnstein? Wir sind schließlich eine Großgemeinde!", hatte sich Autohaus-Chef Thomas Müller gesagt, als die Idee zu der Spendenaktion entstand. Somit wurden nicht nur der Kindergarten in Arnstein, sondern auch der Waldkindergarten sowie die Einrichtungen in Binsfeld, Büchold, Gänheim, Müdesheim und Schwebenried mit dem Geschenk bedacht.

Zur offiziellen Übergabe der Brotzeitdosen trafen sich am Dienstagvormittag die Vertreterinnen der Kindergärten Manuela Kades und Anita Oestreicher (Arnstein), Dagmar Reinhart (Waldkindergarten Arnstein), Margot Leppich (Binsfeld), Michaela Gutmann (Büchold), Madeleine Graf (Gänheim), Gudrun Rau (Müdesheim) und Annette Segritz (Schwebenried) im Autohaus Müller. Thomas Müller betonte seinerseits wie sehr ihm die Jugend am Herzen liege, denn sie sei schließlich die Zukunft. Auch versprach er, dass die Aktion keine Eintagsfliege bleiben solle. Im kommenden Kindergartenjahr sei für die neuen Kindergartenkinder eine Nachbestellung möglich, so der großzügige Spender.

Auch bei der Auswahl der Brotzeitdose wurde beim Werntal-Autohaus auf Qualität gesetzt, schließlich soll die Dose die Kinder auch in der Schulzeit noch begleiteten können. So ist die stabile Dose spülmaschinenfest und der Aufdruck eingeprägt und nicht nur aufgeklebt. Besonders wichtig für Eltern: die Brotzeitdose verfügt auch über eine Belüftung und der Verschluss lässt sich schon von den Kleinsten leicht öffnen, ohne aber von selbst aufzugehen. "Bei uns sind die Dosen seit zehn Jahren im Dauereinsatz", berichtete Familienvater Thomas Müller.

Einen ersten Härtetest hatten die Dosen dann auch sogleich am Dienstag zu bestehen. Der eigens für ein Gewinnspiel beim Frühlingsmarkt aufgebaute Turm aus den Dosen wurde von Thomas Müller und den Damen zum Einsturz gebracht. Gemeinsam wurden die Dosen dann in Kartons verpackt und traten sogleich den Weg in die Kindergärten an. "Die Kinder warten schon sehnsüchtig darauf", verrieten die Erzieherinnen.

Doch mit den Brotzeitdosen machte das Werntal-Autohaus Müller nicht nur die Kindergartenkinder glücklich. Beim Frühlingsmarkt galt es für die Besucher die Anzahl der Dosen im Turm zu schätzen. Die genaue Zahl und wer der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin eines Backstage-Passes für das BossHoss-Konzert ist, wird voraussichtlich in der kommenden Woche bekannt gegeben. - n.f.

Fotos und Text: Nicole Feser
Fotos und Text: Nicole Feser