Coole Tipps für heiße Tage
Im Fahrzeug sorgt die Klimaanlage für ein wenig Abkühlung. Doch wussten Sie schon, dass die Klima maximal auf 6 Grad Differenz zur Außentemperatur eingestellt werden sollte? Sonst kann der Körper sich nicht so gut auf die Temperaturunterschiede einstellen und man läuft förmlich gegen eine Wand, wenn man aus den Auto aussteigt.
Hier noch ein paar weitere Tipps zur Abkühlung:
Siesta halten
Machen Sie es wie die Südländer. Zur heißsten Zeit des Tages, zwischen 12.00 und 15.00 eine kleine Siesta halten, das geht natürlich nur wenn der Job es mitmacht. Auf jeden Fall gilt aber, dass man in dieser Zeit keinen Sport treiben sollte.
Getränke lieber lauwarm
Kalte Getränke bringen den Körper noch mehr zum schwitzen. Lieber lauwarme Getränke zu sich nehmen und ausreichend, etwa 2-3 Liter am Tag trinken.
Frischekick mit Menthol
Erfrischen Sie sich mit etwas Menthol, aufgetragen auf die Schläfe oder die Handgelenke wirkt es angenehm kühlend.
Kurze Abkühlung
Halten Sie die Unterarme für etwa 30 Sekunden unter fließendes, kaltes Wasser. Durch den Blutkreislauf wird so der ganze Körper abgekühlt.
Wärmflasche mal anders
Nutzen Sie die Wärmflasche doch mal zur Abkühlung. Einfach mit kaltem Wasser befüllen und dann in den Kühlschrank legen. Danach zur Kühlung auf die Stirn oder die Füße legen.
Vorsicht vor Hitze-Kollaps
Zeigen sich Anzeichen eines Hitze-Kollaps, wie Schwindelgefühl, Übelkeit und Benommenheit sofort in den Schatten begeben. Dann Flüssigkeit aufnehmen und salzige Lebensmittel zu sich nehmen. Wird es nach spätestens 30 Minuten nocht besser, unbedingt einen Arzt aufsuchen.